DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Willkommen auf der Homepage der SG Motor Thurm e.V.

News aus den Abteilungen (Archiv)

25 Aug 2019
von Michael Geyer

7. Kinderleichtathletik-Teamwettbewerb

25. Aug 2019 / von Michael Geyer

Bei bestem Wetter und mit 112 Kindern der Altersklassen U 8, U 10 und U 12 aus sieben Leichtathletikvereinen des Kreises Zwickau gelang der Startschuss in die Herbstsaison hervorragend. Insgesamt 14 Mannschaften beteiligten sich am 7. Kinderleichtathletik-Teamwettbewerb der SG Motor Thurm und haben eine tolle „kindgerechte Leichtathletik“ erlebt. Vier bzw. fünf Disziplinen galt es zu bewältigen. Vom Stab-Weitsprung zur Weitsprungstaffel, vom 50m Hürdensprint zum Werfen mit dem Heuler, von der Sprint-Hindernisstaffel zum Team-Biathlon, alles war im Wettkampfprogramm geboten. Insbesondere die jüngsten im Feld, die Altersklasse U 8, gingen aufgeregt an den Start und absolvierten motiviert ihre Disziplinen. Am Ende konnte sich das Team vom SV Vorwärts Zwickau über den Sieg freuen.

Extrem starke Konkurrenz gab es in der AK U 10. Insgesamt 7 Mannschaften kämpften um Ranglistenpunkte. Die Teams der SG Motor Thurm, SV Vorwärts Zwickau I und SSV Fortschritt Lichtenstein lieferten sich einen erbitterten Kampf.  Am Ende des Wettkampfes konnten sich die Thurmer über den Siegerpokal freuen.

In der Altersklasse U 12 setzte sich das gemischte Team Sachsenring Hohenstein Ernstthal/LV Olympia Kirchberg durch.

 „Seit dem Jahr 2011 versucht der Deutsche Leichtathletik Verband der Kinderleichtathletik einen Mannschaftscharakter zu verleihen, um die Attraktivität unserer Sportart zu steigern.  Der Schwerpunkt liegt auf Staffelwettbewerben, für die technischen Disziplinen gilt eine altersgerechte methodische Reihe. Leider wird dieses abwechslungsreiche Programm in Sachsen nach wie vor nur schwer angenommen“, so Wettkampfleiterin Angela Geyer. „Unser Kreisverband Leichtathletik steht diesem Programm aber sehr aufgeschlossen gegenüber. In unserem Verein können wir alle Kinder damit begeistern.“

Annik Händel und Lucie Pierer vom Siegerteam aus Thurm reckten am Ende des Wettkampftages stolz ihre Urkunden nach oben. “Wir wollen in diesem Jahr noch das Kinderleichtathletik-Abzeichen erwerben. Ein Wettkampf dazu fehlt uns noch.“

Endstand:

U 8: 1. SV Vorwärts Zwickau, 2. LV Olympia Kirchberg, 3. SG Motor Thurm/Sachsenring Hohenstein-Ernstthal

U 10: 1. SG Motor Thurm, 2. SV Vorwärts Zwickau I, 3. SSV Fortschritt Lichtenstein, 4. SV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal, 5. LV Olympia Kirchberg, 6. SV Heinrichsort/Rödlitz, 7. SV Vorwärts Zwickau II

U 12: 1. SV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal/LV Olympia Kirchberg, 2. SV Vorwärts Zwickau, 3. SG Motor Thurm, 4. SV Rotation Langenbach/SV Heinrichsort/Rödlitz

01 Jul 2019
von Michael Geyer

Fiona Trautrims springt zu Bronze

01. Jul 2019 / von Michael Geyer

Mit fünf Athleten waren die Thurmer bei den Mitteldeutschen Meisterschaften der Jugend U 16 in Mittweida vertreten.

Fiona Trautrims gelang es endlich, bei diesen Meisterschaften eine Medaille zu erkämpfen. Im Dreisprung der W 15 erzielte sie 10,40m und sicherte sich damit die Bronzemedaille. Drei Tage zuvor war sie beim Springerabend in Chemnitz auf 10,80m geflogen. Diese Weite bedeutet D-Kadernorm und gleichzeitig die Norm für die Deutsche U 16 Meisterschaft.

Johanna Weiß (W 14) konnte erneut ihr Potenzial im Weitsprung abrufen. Mit 4,91m erkämpfte sie einen hervorragenden 5. Platz.

01 Jul 2019
von Michael Geyer

Landesmeistertitel für Yasmin Ulbrich

01. Jul 2019 / von Michael Geyer

Yasmin Ulbrich konnte bei den Landesmeisterschaften der U 20 im Dresdner Heinz-Steyer-Stadion ihre Medaillensammlung im Bahngehen erweitern. Mit einer Zeit von 28:55,70min erkämpfte sie im 5000m Bahngehen den Landesmeistertitel.

01 Jul 2019
von Michael Geyer

Aaron Larimore erkämpft Vizemeistertitel

01. Jul 2019 / von Michael Geyer
Einmal Silber und weitere Platzierungen unter den besten sechs waren das Ergebnis der Leichtathleten bei den 14. Sparkassen-Landesjugendspielen in der Landeshauptstadt Dresden.

Die Silbermedaille erkämpfte Aaron Larimore (M 12) im Kugelstoßen mit einer Weite von 9,38m. 49,00m im Ballwerfen dieser Altersklasse bedeuteten am Ende den undankbaren 4. Platz. Diesen erkämpfte auch Trainingsgefährte Simon Hamm (M 13) mit 32,80m im Speerwerfen.

Pauline Pfeifer (W 13) behauptete sich in einem hochklassigen 60m-Hürden-Finale mit Platz 5 und einer Zeit von 10,12s. Franz Demmler (M 12) konnte seine Bestleistung im Ballwerfen auf 46,00m verbessern.
10 Jun 2019
von Michael Geyer

Erfolgreicher Saisonverlauf für Leichtathleten

10. Jun 2019 / von Michael Geyer
Nach wie vor sehr erfolgreich verläuft die Wettkampfsaison 2019 der Leichtathleten. Sowohl im Nachwuchs- als auch im Seniorenbereich erzielten die Aktiven bisher stolze Ergebnisse:

Pirna: Mit zwei Gold und einer Silbermedaille kehrte Christiane Kögler von den Seniorenlandesmeisterschaften zurück. 30,94m im Speerwerfen und 9,64m im Kugelstoßen bedeuteten die Landesmeistertitel. Lediglich im Diskuswerfen musste sie sich mit 37cm Ute Paulsen vom HSV 1923 Pulsnitz geschlagen geben. Damit avancierte sie sich zur erfolgreichsten Werferin dieser Meisterschaft in der W 45.

Thum: Bei den erstmals ausgetragenen Regionaleinzelmeisterschaften der Altersklassen U 18 und U 20 im Thumer Stadion an der Wiesenstraße sicherte sich Aaron Hansel (U 18) im 100m Sprint den Sieg in 12,02s. Seine beim Treuener Vogtlandmeeting aufgestellte persönliche Bestleistung von 11,93s verfehlte er leider. Die 15jährige Fiona Trautrims startete in der WJ U 18 im Weitsprung und erzielte mit 5,14m Platz 3.

Gelenau: Fünf Medaillen und zahlreiche persönliche Bestleistungen erkämpften die Aktiven beim 4. Gelenauer Erzgebirgsmeeting. Widrige Windverhältnisse prägten das Wettkampfgeschehen. Trotzdem gelang Pauline Pfeifer (W 13) mit 10,52s im 75m- Sprintfinale eine persönliche Bestleistung und Platz 2. Ebenfalls Silber erkämpfte sie im Fünfkampf mit 2.225 Punkten und verfehlte damit die E-Kadernorm knapp. Eine starke Leistung lieferten die Ballwerfer der MJ U 14. Als jahrgangsjüngste platzierten sich alle drei mit persönlicher Bestleistung unter den besten Fünf: Aaron Larimore erkämpfte mit 49,50m den Silberrang, Karl Peschel mit 48,50m den Bronzerang und Franz Demmler wurde mit 42,50m Fünfter. Damit haben sich alle drei ebenso wie Trainingsgefährtin Pauline Pfeifer für die 14. Sparkassenlandesjugendspiele am letzten Wochenende in Dresden qualifiziert. Adriane Larimore stellte sich der 300m Konkurrenz und sprintete in 42,20s (PBL) auf Platz 3. Johanna Weiß (W 14) erfüllte mit 4,77m und Platz 5 die Norm für die Mitteldeutsche Meisterschaft der Jugend U 16 im Weitsprung. Gleiches gelang Rabea Schories (W 15) mit 10,60m und Platz 6 im Kugelstoßen.

09 Jun 2019
von Andreas Rothmann

Thurmer Volleyballer erfolgreich bei der DM

09. Jun 2019 / von Andreas Rothmann

Am Pfingstwochenende trafen sich die besten Seniorenvolleyballer und Volleyballerinnen in Minden zu den diesjährigen Deutschen Meisterschaften. Für die Volleyballerfamilie ist dieses Event eines der Höhepunkte im Jahr. Insgesamt starteten in Minden 133 Teams in 12 Altersklassen (5x Frauen 7x Männer) und kämpften um die begehrten Medaillen.

Mit dabei - zwei Mannschaften der SG Motor Thurm. Als amtierende Sachsen- und Regionalmeister hatten wir uns Anfang des Jahres direkt zur DM qualifiziert. In Minden trafen unsere beiden Teams, die im Verein eher in der Kreisklasse zuhause sind, auf hochklassig agierende und gut eingespielte Gegner. So mussten sich die Senioren IV (Ü53) in der Zwischenrunde mit dem VC Norderstedt, der mit 7 ehemaligen Nationalspielern auflief, und die Senioren V (Ü59) mit der TSG Backnang, dem späteren Deutschen Meister auseinandersetzen.

Umso beachtlicher, wie sich die Thurmer Oldies schlugen und Sachsen im nationalen Maßstab vertraten. Bei ihrer fünften Teilnahme an einer DM verbesserten sie sich gegenüber den Vorjahren und erreichten mit einem 6. und 7. Rang ausgezeichnete Platzierungen.

16 Mai 2019
von Michael Geyer

Stolze Bilanz gezogen und verdienstvolle Mitglieder ausgezeichnet

16. Mai 2019 / von Michael Geyer

Mit aktuell 403 Mitgliedern gehört die SG Motor Thurm nach wie vor zu den mitgliederstärksten Vereinen im Mülsengrund. Zur Mitgliederversammlung mit der Wahl des Vorstandes für die nächste Legislatur vor wenigen Tagen im Sportzentrum Stangendorf standen allerdings noch viele andere Zahlen für die positive Bilanz des Vereins. So sind in den 6 Abteilungen 24 Trainer und Übungsleiter tätig. Die Zahl der Kinder und Jugendlichen liegt bei 139.

"Jede Sportabteilung arbeitet engagiert und mit viel Enthusiasmus. Darauf sind wir sehr stolz. Die hervorragende Unterstützung durch die Gemeindeverwaltung Mülsen ermöglicht es uns, den Übungs-Trainings-und Wettkampfbetrieb auf hohem Niveau zu halten“, sagte Vereinspräsident Jörg Flämig. Er würdigte die Ergebnisse der Seniorenvolleyballer, die sich zum wiederholten Male für die Deutschen Seniorenmeisterschaften qualifiziert haben, den Ehrgeiz der 1. Fußballmannschaft Männer zum Wiederaufstieg in die Westsachsenliga und die nationalen Erfolge der Leichtathletin Yasmin Ulbrich. Auch in Sachen Finanzen ist der seit über 65 Jahre bestehende Verein gut aufgestellt. Für 2018 berichtete Schatzmeisterin Angela Geyer von einem Überschuss von gut 5.700€ bei einem Gesamtetat von etwa 110.000€ Sowohl der Vorstand als auch die Schatzmeisterin wurden einstimmig entlastet.

In diesem Jahr will die SG Motor Thurm den eingeschlagenen Weg fortsetzen. Der wieder gewählte Vorstand will an die sportlichen Leistungen anknüpfen, Verbesserungen bei Wartung der Pflege der Sportstätten schaffen und vor allem die Jugendarbeit vorantreiben. Der neu gewählte Jugendvertreter Sören Ulbrich hat dazu bereits erste Vorschläge unterbreitet.

Yasmin Ulbrich, Dieter Kermes, Ulf Scheel, Jürgen Köppel, Volker Gutt, Jan Mikasch und Frank Hergett wurden anlässlich der Mitgliederversammlung mit der Ehrenadel der SG Motor Thurm geehrt. Angela Geyer würdigte das engagierte Wirken von Jörg Flämig, Thomas Seeliger, Gabriele Bletsch, Kerstin Drechsel und Manuela Kunz zur Entwicklung der SG Motor Thurm und überreichte Ehrennadeln des Landesportbundes Sachsen in Silber bzw. Bronze.

08 Mai 2019
von Michael Geyer

Wir fördern junges Engagement im Sportverein

08. Mai 2019 / von Michael Geyer

Junge engagierte Menschen bringen frischen Wind in den Sportverein.

Sie entwickeln diesen weiter und wollen ihn  zukunftsfähig machen. Zu einer notwendigen Herausforderung zählt dafür auch in unserem Verein die Entwicklung von Strukturen für freiwilliges Engagement für junge Menschen.

Unter diesem Gesichtspunkt hat die Abteilung Leichtathletik Mitglieder aus ihren Reihen zu einer Info-Veranstaltung ins Sportzentrum eingeladen. Melissa Burkhardt, Felix Rabenstein und Luise Sommer waren der Einladung gefolgt. Angela Geyer erläuterte den Interessierten Möglichkeiten, Bildungswege und Projekte zur Übernahme von Aufgaben im Ehrenamt.

Ob als Übungsleiter, Trainer oder Betreuer, als Kampfrichter, als Helfer bei Veranstaltungen im Verein, als Helfer im Organisationsbereich des Vereins oder im Jugendbereich – überall ist junges Engagement gefragt. Felix Rabenstein bedankte sich für die informative Veranstaltung und hat sich bereits zum Übungsleiter- Grundlagen-Lehrgang angemeldet. Sollte die Veranstaltung weitere positive Aspekte bringen, wird eine weitere im Herbst durchgeführt.

Copyright 2024 SG Motor Thurm e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis zu bieten. Indem Sie unsere Website benutzen, erklären Sie sich mit unseren Bestimmungen zur Verwendung von Cookies einverstanden.Diese finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme zu!