18. Aug 2024 /
von Michael Geyer
Die 11. Auflage dieses Nachwuchsevents im Mülsengrund versprach bereits in der Vorbereitung, dass es eine anspruchsvolle Veranstaltung wird: Konnte die Leichtathletikabteilung bereits im Jahr 2023 143 Starter in 17 Mannschaften verzeichnen, gab es in diesem Jahr noch eine Steigerung: 154 Starter der Altersklasse 5-11 in 18 Mannschaften: Teilnehmerrekord!
Im Rahmen der Eröffnung im Sportzentrum Stangendorf, zu der auch Bürgermeister Michael Franke und Vereinspräsident Thoralf Schreiter zugegen waren, schickten die Sportler vom SV Vorwärts Zwickau, LV Limbach 2000, LV Olympia Kirchberg, SV Heinrichsort Rödlitz, SSV Fortschritt Lichtenstein, SV Lerchenberg Altenburg und vom Gastgeber über 100 Luftballons gen Himmel umso zu zeigen, wie sie sich auf die 11. Auflage freuen.
Pünktlich starteten der 40m Sprint der Mannschaften der U 10, der Weitsprung der U 12 und die Wurfwettbewerbe der U 8. Die Teilnehmer wussten, es geht um jeden Punkt für das Team. Aber auch beim Hindernissprint, beim Zonenweitsprung, der Hindernis-Sprint-Pendelstaffel und beim 6x50m Staffellauf kämpften die jüngsten Athleten um wertvolle Zentimeter und um jede Zehntelsekunde.
Einen klaren Sieger mit der Idealpunktzahl 5 bei 5 Disziplinen gab es der Altersklasse U 12 mit dem Gastgeberteam SG Motor Thurm.
Mit 5 Punkten bei vier Disziplinen siegten sowohl in der U 10 als auch der U 8 die Sportler vom SV Vorwärts Zwickau. Das Team der SG Motor Thurm belegte in der Altersklasse U 8 Platz 2. Aber Urkunden und positive Erlebnisse nahmen alle Bambini-Sportler vom Leichtathletikzentrum Stangendorf mit in ihre Vereine.
Das Org.-Team resümierte am Ende eines spannenden Wettkampftages bei hochsommerlichen Temperaturen: „Mit Sportlern, über 30 Helfern aus den eigenen Reihen, Gästen und Betreuern hat das Leichtathletikzentrum über 500 Menschen an diesem Tag gesehen. Eine Top-Zahl!“
>> Ergebnisse